Netzwerke und Übergänge

Kooperieren Sie mit anderen ­– das ist aus rechtlicher Sicht zu berücksichtigen

Als Kita sind Sie häufig im Austausch mit anderen Institutionen und Partnern wie der Schule, dem Jugendamt oder anderen Akteuren aus dem Bereich der Frühen Hilfen. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über die sozialrechtlichen Verbindungen zu den einzelnen Stellen und wie Sie die Zusammenarbeit im Rahmen des Rechtsrahmens gestalten können.

  • Frühe Hilfen – Das sind die Rechtsgrundlagen, die Sie kennen müssen

    Die sogenannten Frühen Hilfen gründen seit 2012 auf dem Bundeskinderschutzgesetz. Erfahren Sie hier, wie dieses Unterstützungsangebot an (werdende) Mütter und Väter im Einzelnen gesetzlich geregelt ist und welches dabei die Aufgaben des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen sind.

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  • Angebote und Zugänge der Frühen Hilfen – Das umfassen sie

    Eine der Hauptzielsetzungen der Frühen Hilfen ist – neben der Erkennung schwieriger Situationen – die frühzeitige Förderung des Erziehungspotenzials von (werdenden) Eltern. Informieren Sie sich hier, wie Sie Müttern und Vätern den Zugang zu entsprechenden Angeboten erleichtern!

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  • So ist »Familienbildung« im Gesetz definiert

    Die Familienbildung ist ein weiteres Instrument zur Stärkung der Erziehung in der Familie. Verankert ist sie im Kinder- und Jugendhilfegesetz. Zielführend dabei sind u. a. Beratung und Unterstützung der Familie in schwierigen Erziehungssituationen. Lesen Sie den entsprechenden Paragrafen im Wortlaut!

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  • Die Anforderungen an die Kita im Netzwerk Familienbildung meistern

    Lebensbegleitende Familienbildung kann nur in einem weitgespannten Netzwerk gelingen, in dem mehrere Akteure zusammenarbeiten. Dabei ist die Kita ein besonders geeigneter Ort als Vermittlerin familienbildender Angebote. Informieren Sie sich hier, wie ein entsprechendes Netzwerk zeitgemäß aufgebaut wird!

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  • Diese Kriterien sind bestimmend beim Übertritt eines Kindes in die Grundschule

    Die Schulgesetze der einzelnen Bundesländer schaffen die Rahmenbedingungen des Übertritts eines Kindes in die Grundschule. Neben den individuellen Schulgesetzen der Länder ist ein anderes Einschulungsmerkmal der Entwicklungsstand des Kindes. Machen Sie sich hier vertraut mit dieser Problematik!

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  • So erfüllen Sie Ihren gesetzlichen Auftrag in Sachen Förderung und Bildung am Übergang in die Grundschule

    Aus Gesetzen von Bund und Ländern, aus Plänen und Vorgaben erwachsen den Kindertagesstätten bestimmte Aufträge. Ein erster Auftrag umfasst die Förderung und Bildung von Kindern am Übergang in die Schule. Wie das Bund und Länder definieren – verdeutlicht am Beispiel Hessen –, das lesen Sie hier!

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  • So ist die Kita in Unterstützungsmaßnahmen des Jugendamtes eingebunden

    Das Jugendamt muss bei Bedarf Eltern und Kindern geeignete Hilfe anbieten. Diese Unterstützung reicht von den Frühen Hilfen über die Kindertagesbetreuung bis zum Unterhaltsvorschuss. Verschaffen Sie sich hier – auch anhand von konkreten Beispielen – einen Überblick!

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  • Diverse Unterstützungsmöglichkeiten im Rahmen der Hilfen zur Erziehung – das können Jugendämter verfügen!

    Das Jugendamt entscheidet nach eingehender Abklärung, welcher Weg der Unterstützung zielführend ist. Die Hilfe richtet sich aus am Bedarf im Einzelfall. Nehmen Sie hier einen Einblick in die Entscheidungsgrundlagen des Jugendamtes und die verschiedenen ihm zur Verfügung stehenden Hilfe-Arten.

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  • Sozialhilfe und Grundsicherung: Das müssen Sie wissen!

    Der Erhalt von Leistungen gemäß SGB II ist an verschiedene Voraussetzungen geknüpft. Machen Sie sich hier vertraut mit den detaillierten Regelungen dieses umfangreichen Gesetzeswerks, von denen einige nicht unumstritten sind!

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  • Hilfe bei Schulden: ein schwieriges, aber bedeutendes Thema!

    Helfen Sie Betroffenen möglichst frühzeitig, indem Sie sie darauf hinweisen, wo sie fachmännische, seriöse Hilfe erwarten können. Schuldenberatungsstellen werden dann in der Regel kurzfristig Beratungen anbieten. Finden Sie hier die entsprechenden Links!

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Rumen Alexandrov

Dr. Rumen Alexandrov

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Dr. Bärbel Amerein

Dipl.-Sozialpädagogin, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

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Organisationsberaterin & Supervisorin

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Prof. Dr. Edeltraud Botzum

Dozentin und Gutachterin

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Diplom-Heilpädagogin und Dozentin im B.A. Studiengang „Bildung und Erziehung in der Kindheit“

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Miriam Engel

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Erzieherin, Sozialpädagogin, Auditorin für Qualitätsmanagementsysteme, freiberufliche Referentin

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Diplom-Sozialpädagoge, Diplom-Psychologe

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Professorin für Erziehungswissenschaft

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Diplomierte Sozialpädagogin, Supervisorin und Coach

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Sachgebietsleiterin im Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein

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Dipl.-Soz. Päd. M.A., Chefredakteurin ErzieherIn.de

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Staatl. anerkannte Erzieherin, staatl. anerkannte Sozialpädagogin (M.A.)

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Diplom-Psychologe, Dipl. Soz. Päd. (FH)

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Erziehungswissenschaftlerin und Logopädin

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Dipl.-Psych., Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (i.A.), Tischler

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Juristin, Professorin für Bürgerliches Recht und Kinder- und Jugendhilferecht

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Geschäftsführer der Deutschen Liga für das Kind

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Erziehungswissenschaftlerin

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Coach (Dipl. ch), Trainerin, Mediatorin, Herausgeberin des Magazins `Kitaleitung leicht gemacht´

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Dr. Marion I. Müller

Unternehmerin und Personal- und Businesscoach

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Referentin für Direktmarketing, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.

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Dipl.-Sozialpädagogin, Systematische Familientherapeutin

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Prof. Dr. Michael Obermaier

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Professor für Erziehungswissenschaft

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Professor für Recht

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Pädagogin und Betriebswirtin

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Prof. Dr. Alexandra Reidel

Professorin für Sozial- und Arbeitsrecht

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Prof. Dr. Regina Remsperger-Kehm

Professorin für Pädagogische Grundlagen der Sozialen Arbeit und Kindheitswissenschaften

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Thomas Richter

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Freiberuflicher Berater und Coach für Führung und Zusammenarbeit

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Thomas Riecke-Baulecke

Direktor des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein

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Lorna Ross

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Erzieherin, Kitaleiterin

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Dipl.-Sozialpädagogin

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Prof. Dr. Gabriel Schoyerer

Dipl.-Pädagoge, Professor für Pädagogik

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Dr. Inge Schreyer

Psychologin, wissenschaftliche Referentin am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München

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Dr. Phil. Bärbel Schümann

Diplom-Pflegewirtin (FH), Krankenschwester, Präventionsberaterin

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Sabina Schutter

Prof. Dr. Sabina Schutter

Professorin für Pädagogik der Kindheit und Jugend

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Axel Schwarz

Dr. Axel Schwarz

Fachautor für Kinder- und Jugendhilferecht

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Rechtsanwalt

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Sylvia Steinhauer-Lisicki

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Fachbereichsleitung für Kindertageinrichtungen im Landesverband NRW der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

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Katrin Trappe

Katrin Trappe

Dipl. Pädagogin, akademische Sprachtherapeutin, Fachberaterin

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Michael Urselmann © Susanne Duda

Prof. Dr. Michael Urselmann

Professor für Sozialmanagement mit dem Forschungsschwerpunkt Fundraising

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Ilse Wehrmann

Dr. Ilse Wehrmann

Erzieherin und Sozialpädagogin

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Dr. Nina Weimann-Sandig

Professorin für Soziologie und Empirische Sozialforschung

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