-
Das macht ein gutes Team aus
Schaffen Sie ein WIR-Gefühl! Entwickeln Sie Ihr erfolgreiches Team. Bedenken Sie dabei: Teams, die effizient und erfolgreich zusammenarbeiten, zeichnen sich durch bestimmte Merkmale aus. Hier erfahren Sie, welche das sind.
-
Beherrschen Sie die Kunst der Teamsitzungen
In Teamsitzungen entscheiden Kita-Leitung und Mitarbeiter/innen gemeinsam über Probleme und Erfolge, erörtern Lösungsmöglichkeiten und fassen Beschlüsse, die von möglichst vielen getragen werden. Wie Sie eine Teamsitzung möglichst effizient gestalten zeigt Ihnen dieser Beitrag.
-
Meistern Sie Konflikte und Widerstände
Im Fokus einer Kita steht vor allem, den Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag möglichst optimal zu realisieren. Deshalb müssen Konflikte und Widerstände, die dieses Ziel behindern können, schnell gelöst werden. Diese Informationen unterstützen Sie dabei.
-
So treffen Sie gute Entscheidungen
Entscheidungen – Sie treffen sie täglich und in jeder Lebenssituation. Mit zunehmender Verantwortung geht auch mehr Entscheidungsgewalt einher. Lernen Sie, wie Ihnen rationale Entscheidungen gelingen, und welche Faktoren die Qualität Ihrer Entscheidungen beeinflussen.
-
Vergessen Sie diese Faktoren bei der Entscheidungsfindung nicht
Entscheidungen gehören zum Tagesgeschäft einer Führungskraft. Behalten Sie dabei hinderliche Faktoren im Auge. Auch individuelle oder gruppenbezogene Einflüsse sind nicht zu unterschätzen und müssen von Ihnen bei der Entscheidungsfindung beachtet werden.