
Richtig kommunizieren
-
Was Sie über Kommunikation jetzt wissen müssen
Kommunikation: Sie passiert ständig. Bewusst, unbewusst, verbal oder non-verbal. Je besser Sie als Führungskraft darüber Bescheid wissen, desto selbstbewusster können Sie sich dem kommunikativen Austausch stellen. Sie wollen mehr erfahren? Hier gibt es alle wichtigen Informationen.
-
Das beeinflusst Ihre Kommunikation
Wie eine Kommunikationsbotschaft ankommt, hängt von der Sozialisation und den Erfahrungen des Empfängers ab – aber auch den Bedingungen in der jeweiligen Situation. Unterschiedliche Störungen können die Nachricht zusätzlich verzerren. Deshalb sollten Sie wissen, welche das sind.
-
Kommunikationstechniken, mit denen Sie erfolgreich sind
Ob Eltern, Kinder oder Mitarbeiter/innen: Als Leitung einer sozialen Einrichtung sind Sie täglich zwischenmenschlicher Kommunikation ausgesetzt. Hier erfahren Sie mehr über Techniken, die Ihnen bei jeder Herausforderung unterstützend zur Hand gehen.
-
Kommunikationstechniken für Teamsitzungen und Gruppendiskussionen nutzen
Sie wollen einen effizienten Ablauf von Gruppengesprächen oder Teamsitzungen sichern? Eine strategische Leitung und gute Moderation sind Grundvoraussetzung. Deshalb lesen Sie jetzt hier, was die Grundprinzipien sind und worauf Sie bei der Umsetzung achten müssen.