
Empathisch und respektvoll führen
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Das verbirgt sich hinter einer humanistischen Führung
Ihre Mitarbeiter/innen sind vor allem eins: Menschen, mit denen Sie interagieren und kommunizieren müssen. Das gelingt nur, wenn Sie als Führungskraft ein Grundverständnis von Kognition, Emotion, Motivation und Verhalten haben. Nur so werden Sie zur humanistischen Führungskraft. Was das ist? Lesen Sie hier weiter.
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Verstehen Sie Ihre Mitarbeiter/innen?
Menschliches Verhalten und Erleben sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Als Führungskraft sollten Sie in der Lage sein, beides zu reflektieren und die Aussagen ihrer Mitarbeiter/innen zu verstehen. Lernen Sie den Unterschied zwischen Verhalten und Erleben kennen.
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Achten Sie auf Ihr Verhalten als Führungskraft
Kleinkinder beobachten Mimik und Benehmen anderer Menschen und imitieren Sie dann. Auch Ihre Mitarbeiter/innen lassen sich noch vom Verhalten anderer beeinflussen – besonders von Ihnen als Führungskraft. Deshalb: Achten Sie auf Ihr Verhalten! Das müssen Sie darüber wissen.
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Punkten Sie mit Empathie
Emotionen, Gedanken und Gefühle machen Personen zu Menschen – natürlich auch Ihre Mitarbeiter/innen. Versetzen Sie sich in sie hinein und fördern Sie so Ihre Beziehung. Warum das wesentlich ist und wie das geht? Werden Sie zur empathischen Führungskraft!
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Wissen, wie sich Gruppen verhalten
Als soziale Wesen tun sich Menschen gerne in Gruppen zusammen. Diese verhalten sich aber anders als Einzelpersonen. Deshalb müssen Sie als Leitung unbedingt die Grundlagen der Gruppenpsychologie verstehen. Auch, damit Sie negative Gruppendynamiken rechtzeitig erkennen.
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Werden Sie Experte für Menschen
Wussten Sie schon? Führungskräfte verbringen 80 % Ihrer täglichen Arbeit mit kommunikativen Tätigkeiten. Eine bedeutende davon ist das Mitarbeitergespräch. Dieser direkte, also intensive Austausch gelingt Ihnen als Kita-Leitung ideal wenn Sie ein Experte für Menschen sind.
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Sechs Tipps für ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch
Als empathische Führungskraft wollen Sie, dass sich Mitarbeitergespräche möglichst positiv auswirken. Wie Sie dieses Ergebnis erzielen? Mit den richtigen Handlungsansätzen. Erfahren Sie hier, welche das sind und wie Sie diese im Gespräch einsetzen.