Abschnitt: Finanzen und Haushalt → Leistungsorientierte Vergütung
 

Das ist der Stand leistungsorientierter Vergütung in der Kindertagespflege

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Sell und Kukula (2012) haben im Rahmen einer Expertise für den Bundesverband für Kindertagespflege e.V. verschiedene Modelle für leistungsorientierte Vergütungen in der Kindertagespflege untersucht und beschrieben. Die Einführung eines leistungsorientierten Vergütungssystems kann sich in diesem Kontext auf einen Kommentar zu § 23 SGB VIII berufen. Darin heißt es hinsichtlich des Förderbetrages für die Tagespflegepersonen in der öffentlich geförderten Kindertagespflege: »Der Betrag zur Anerkennung der Förderleistungen ist leistungsgerecht auszugestalten« (Wiesner, 2011). Im Rahmen der genannten Untersuchung konnten – wie in Tabelle 1 überblicksartig dargestellt – mehr oder weniger variierende Leistungsanforderungen zwischen Kindertagesstätte und Tagespflegepersonen beobachtet werden.

Leistungen der Kindertagesstätte

Leistungen der Tagespflegepersonen

  • gleichrangiges Angebot zur Kita-Betreuung

  • Betreuung in familienähnlichen Strukturen und kleine Gruppengröße

  • Abdeckung von (oftmals) kitaergänzender Betreuung außerhalb der Betreuungszeiten von Kitas und anderen Tageseinrichtungen

  • Erziehung, Bildung, Betreuung und Förderung der Kinder in der Kindertagespflege

  • selbstständige Organisation des Betreuungsalltags

  • Vor- und Nachbereitung sowie administrative Aufgaben

  • Zusammenarbeit mit den Eltern, anderen Tagespflegepersonen und Trägern der öffentlichen Jugendhilfe

  • Teilnahme an Grundqualifizierung, Fort- und Weiterbildungen

Tabelle 1: Leistungen der Kindertagespflege und Tagespflegepersonen (Sell/Kukula, 2012)

In einer bundesweiten Erhebung unter Trägern der öffentlichen Jugendhilfe, die in 359 Kreisen und kreisfreien Städten sowie 66 Gemeinden in weiteren 14 Kreisen durchgeführt wurde, haben sich folgende Hauptaspekte hinsichtlich der Finanzierung der angebotenen Leistungen und vorherrschenden Strukturen herauskristallisiert:

  • Die Höhe der gezahlten Förderleistungen wird oft als nicht ausreichend betrachtet.

  • Sachkosten werden nicht immer ausreichend vergütet.

  • Momentan wird selten eine leistungsorientierte Vergütung in der Kindertagespflege geleistet (im Vergleich zu Kita).

  • Tagespflegepersonen übernehmen sowohl Erziehung-, Bildungs-, Betreuungs- als auch Förderaufgaben und müssen gleichzeitig einen Sozialbetrieb managen.

  • Die Vergütung der Tätigkeit ermöglicht den Tagespflegepersonen keine ausreichende Existenzsicherung.

  • Die Vergütung von Ergänzungszeiten, Übernachtungs- und Eingewöhnungszeiten ist oft nicht vorgesehen.

  • Qualifizierung und Weiterbildung sind nicht Bestandteil der Vergütung bzw. Förderung.

Vor dem Hintergrund einer 100-Prozent-Finanzierung der Kindertagespflege durch Träger der öffentlichen Jugendhilfe werden vom Autorenteam die in Tabelle 2 enthaltenen leistungsbezogenen Vergütungsmodelle vorgeschlagen.

Festanstellungsmodell

IST-PLUS-Modell

Selbständigkeitsmodell

  • Diskussion der Möglichkeiten und Schwierigkeiten einer Festanstellung auf Grundlage eines Tarifvertrages

  • Vorteile durch die Sicherheit der Festanstellung

  • Planungssicherheit für die Träger der öffentlichen Jugendhilfe

  • Rahmenbedingungen bzgl. Betreuungszeiten und Kinderzahl sowie Behandlung von Sonderzeiten müssen festgelegt werden

  • Förderung einer Festanstellung im Rahmen des Aktionsprogrammes Kindertagespflege

  • Modell orientiert sich an der Höhe des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD), aber auf die Kindertagespflege angepasst und auf Betreuungsplätze bezogen

  • Strukturen orientieren sich an den Umfrage-Ergebnissen

  • Vorgaben der Handhabung von Strukturen, die in der Praxis bis dato fehlen

  • Diskussion einer klassischen Gebührenordnung für die Kindertagespflege aufgrund verschiedener Schwierigkeiten ungeeignet

  • Diskussion eines Selbstständigkeitsmodells am Beispiel Frankreichs

  • Vorgabe und Implementierung eines »Mindestlohns« in dem Modell

  • Diskussion unterschiedlicher Mindestlohnansätze für Deutschland

  • Schwierigkeiten der Selbstständigkeit für die öffentlich geförderte Kindertagespflege

Tabelle 2: Vergütungsansätze in der Kindertagespflege (Sell/Kukula, 2012)

Literatur

Sell, S./Kukula, N. (2012): Leistungsorientierte Vergütung in der Kindertagespflege. Von der aktuellen Praxis zu einem zukunftsfähigen Modell? Remagen, Berlin. URL: https://www.hs-koblenz.de/fileadmin/media/hochschule/forschungsinstitute/ibus/ibus_Broschuere_Leistungsorientierte_Verguetung_Kindertagespflege.pdf

Wiesner, R. (2011): Kommentar SGB VIII Kinder- und Jugendhilfe. 5. Auflage. München, C.H. Beck, § 23 (S. 27, 32).

Ergänzende Arbeitshilfen

Leistungsorientierte Vergütung in der betrieblichen Praxis

Diese Arbeitshilfe stellt Ihnen zwei Verfahren der leistungsorientierten Vergütung in Bezug auf die betriebliche Praxis samt der Vor- und Nachteile vor. Dokument herunterladen

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